Was sind Pfadfinder?

Die Pfadfinderbewegung beruht auf der Idee des britischen Generals Robert Baden-Powell. Er erkannte während seiner Zeit beim Militär, dass junge Menschen durchaus in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen, sofern man ihnen die Möglichkeit dazu gibt. Aus seinen Erkenntnissen schrieb er ein Buch mit dem Titel "Aids to Scouting", welches die Ausbildung zu Kundschaftern (Scouts) behandelte. Da das Buch bei der Jugend einen großen Erfolg hatte und er erkannte, dass viele Jugendliche Spaß am Kundschaften hatten, entwickelte er ein erlebnisorientiertes Konzept zur Jugenderziehung. Zur Erprobung dieses Konzepts veranstaltete er 1907 mit 22 Jungen das erste Pfadfinderlager auf Brownsea Island. Dass sie aus verschiedenen sozialen Schichten kamen, wurde dadurch verdeckt, dass alle Jungen eine einheitliche Tracht trugen. Aus den dort gewonnenen Erkenntnissen schrieb er ein neues Buch mit dem Titel "Scouting for Boys".

Seine Frau gründete später eine Pfadfinderorganisation für Mädchen. Heute gibt es viele Pfadfinderorganisationen, die nicht nach Geschlecht getrennt sind (wie auch die CPD).

In Deutschland wurden die Pfadfinder zusätzlich durch Einflüsse der Wandervogelbewegung geprägt, welche sich seit 1896 als Teil der Jugendbewegung von den strengen Vorgaben von Schule und Alltag lösen und in der Natur einen Ausgleich finden wollte.

In den Jahren von 1933 bis 1945 wurden die deutschen Pfadfinderverbände entweder in die Hitlerjugend (HJ) eingegliedert oder verboten, da sie als frei und demokratisch denkende Organisationen nicht in die nationalsozialistische Ideologie passten. Einige Bünde lösten sich vorher auf, um der Zwangseingliederung zu entgehen. Zwar gab es trotzdem heimliche Treffen und Widerstandsbewegungen, dies stand jedoch unter Strafe.

Mittlerweile existieren viele Gerüchte über Pfadfinder, beispielsweise über das Verkaufen von Keksen oder Halbwahrheiten aus Disney-Comics. Es mag sein, dass sich die Sitten und Traditionen der Pfadfinder in anderen Ländern von unseren unterscheiden, jedoch ist es hier nicht üblich, dass Pfadfinder an der Tür Kekse verkaufen. Ebenso steht der vermeintliche Wahlspruch "Jeden Tag eine gute Tat" im Widerspruch zu unserer eigentlichen Losung "Allzeit Bereit", da wir allzeit dazu bereit sein wollen, zu helfen, wenn es erforderlich ist.