Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands

Die Abkürzung CPD steht für Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands. Wir sind ein ehrenamtlich organisierter Bund aus jungen Menschen, in dessen Zentrum das Leben in einer verbindlichen Gemeinschaft steht. Ziel ist es, Jugendlichen dabei zu helfen, verantwortungsbewusste Persönlichkeiten zu werden, die demokratisch denken und handeln. Unsere Arbeitsformen entstammen dem Pfadfindertum, weshalb bei uns generell der Grundsatz "learning by doing" gilt. Da wir Teil der evangelischen Jugend sind, spielt dabei auch der Glaube eine Rolle.

Heute zählt die CPD bundesweit etwa 4200 Mitglieder, seit 1997 befindet sich der Bundeshof in Birkenfelde im Eichsfeld im Besitz der CPD. Er dient als Treffpunkt für Gruppen und Veranstaltungen.Die Kluft der CPD besteht aus einem grauen Hemd und einem Halstuch, welches je nach Stand grün oder blau ist. Das Tragen der Kluft symbolisiert die Verbundenheit untereinander, unabhängig von Herkunft und sozialem Stand.