Ring der Akela 2018

Ein Reisebericht zwischen Ost & West


 

19.01.2018

 

16.18 Uhr

 

Rieneck

 

 

 

Zurück gelegte Kilometer : 0km

 

Reisedauer: 0 h 0min

 

Voraussichtliche Ankunft: 19.50 Uhr

 

 

 

Ich steige zwar etwas gestresst, aber voller Zuversicht und Vorfreude in den ersten Zug in Rieneck. Weit und breit kein Schnee zu sehen. Es wird schon alles gut gehen.

 

 

 

Irgendwo Richtung Kassel

 

 

 

Es schneit

 

Mein Zug hat ordentlich Verspätung

 

 

 

19.01.2018

 

19.01 Uhr

 

Kassel-Willhemshöhe

 

 

 

Zurück gelegte Kilometer : 250km

 

Reisedauer: 2h 41min

 

Voraussichtliche Ankunft: 19.50 Uhr hoffentlich.

 

 

 

Um meinen Zug nach Uder noch zu erwischen, renne ich. In meiner Hektik suche ich natürlich nicht die Treppe, sondern nehme lieber die große Rampe. Ist bestimmt einfacher.

 

 

 

Ist es nicht.

 

 

 

Nach zig Höhenmeter komme ich nicht nur zu den Entschluss, dass Bergjoggen definitiv nicht zu meinen Stärken gehört, sondern auch an meinem Gleis an.

 

 

 

Mein Zug fällt aus.

 

 

 

Also alle Höhenmeter, die ich natürlich wieder komplett runtergelaufen war, wieder hoch. Natürlich nehme ich auch diesmal die Rampe.

 

Am Infopoint angekommen werde ich, wie alle vor mir mit einem Winker neben den Schalter gelotst. Dort warten schon ungefähr dreißig andere Fahrgäste oder Taxifahrer, der Unterschied ist nicht immer klar erkennbar und wechselt immer mal wieder. Zwischendurch hört man einen völlig überforderter Bahnmitarbeiter, der verzweifelt versucht herauszufinden, wer denn überhaupt wo hin will.

 

 

 

Wir werden auf Taxis verteilt.

 

Dass niemand Uder kennt, geschweige denn weiß wie es ausgesprochen wird, macht mich nicht stutzig.

 

 

 

Mit mir im Auto, noch ein weiterer Mann nach Uder, einer nach Soest und einer nach Hamm

 

Noch weiß keiner von uns so richtig, wie weit was weg liegt, festgestellt wird nur das zwei in den Osten und zwei in den Westen müssen.

 

 

 

Die Wessis sind überzeugt das, dass sie ganz um die Ecke liegen. Auch der Taxifahrer ist festüberzeugt das zuerst in den Westen zufahren mit Sicherheit schlauer ist.

 

 

 

Wir Ossis stimmen zu. Um die Ecke klingt gut. Eilig haben wir es nicht. Los geht’s. Ich sende noch schnell ein paar Rauchzeichen nach Uder, dass ich ein bisschen später komme.

 

 

 

19.01.2018

 

20.30 Uhr

 

Irgendwo Richtung Soest

 

 

 

Zurück gelegte Kilometer : um die 300 km

 

Reisedauer: 4h 00min

 

Voraussichtliche Ankunft: laut Taxifahrer 21.30 Uhr

 

 

 

Schneesturm. Wir fahren nicht einmal 80 km/h auf der Autobahn.

 

Auf der Rückbank wird eröffnet das Soest im Ruhrgebiet liegt.

 

Laut Navi jetzt noch 80 km.

 

Ich schlafe ein.

 

Als ich wieder aufwache, sehe ich einen Wegweiser "Bremen 10km" aufblitzen. Das Auto diskutiert über ein zweites Bremen im Ruhrgebiet.

 

Ich schlafe wieder ein

 

 

 

19.01.2018

 

Überblick verloren

 

Soest

 

 

 

Zurück gelegte Kilometer : 380 km

 

Reisedauer: ewig

 

Voraussichtliche Ankunft: nicht mehr abzuschätzen

 

 

 

Erster Mitfahrer abgeliefert. Gespannt warten wir auf das Ergebnis des Navis für die Strecke nach Hamm. 30 km. Ein Jubeln geht durch die Reihen.

 

Zwar schneit es nicht mehr, allerdings ermöglicht uns der liegengebliebene Schnee immer noch nicht durchgehend über 50km/h zu fahren.

 

Allerdings wird trotzdem zeitweise vom Blitzergedächnis des Wessis Gebrauch gemacht, wodurch nur um die 40min brauchen.

 

 

 

19.01.2018

 

Überblick verloren

 

Hamm

 

 

 

Zurück gelegte Kilometer : 410km

 

Reisedauer: ewig

 

Voraussichtliche Ankunft: nicht mehr abzuschätzen

 

 

 

Ein zweites Mal wird gespannt auf das Navi gestarrt. 210 km. Immerhin jetzt zu meiner Adresse. Der Einzige den man noch hört ist der Taxifahrer, der begeistert von seinen ornithologischen Fähigkeiten erzählt. Hin und wieder stoße ich mir den Kopf am Vordersitz. Mein Mitfahrer klebt vor mir an der Scheibe und versucht verzweifelt wach zu bleiben.

 

 

 

20.01.2018

 

Irgendwann nach null

 

Kassel- Wilhelmshöhe

 

 

 

Zurück gelegte Kilometer : 580km

 

Reisedauer: zu lange

 

Voraussichtliche Ankunft: 1 Uhr

 

 

 

Wir fahren am Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe vorbei. Der Taxifahrer reißt einen Witz. Niemand lacht.

 

 

 

20.01.2018

 

Kurz nach 1 Uhr

 

Bundeshof Birkenfelde

 

 

 

Zurück gelegte Kilometer: 650km

 

Reisedauer: 8h 40min

 

angekommen.

 

 

 

Der Taxifahrer drückt mir noch seine Karte in die Hand, dann betrete ich mit 5 Stunden Verspätung den Bundeshof.

 

 

 

 

 

Schließlich verbringe ich 35 Stunden auf den Bundeshof, mit tollen Leuten, Spaß, Wolfsblut und vielen Dschungeltänzen. Bis ich dann am Sonntag um 12 Uhr zurück fahre.

 

 

 

Diesmal ohne Komplikationen.

 

 

 

Liebe Grüße und Gut Pfad Madita

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0